Im Winter ist Zakopane ausgezeichnet zum Skifahren und während der Sommersaison wird die Stadt von denjenigen besucht, die gerne bergwandern oder sich einfach am Fusse des Tatra Gebirges erholen wollen.
Nach der Ankunft in Zakopane fahren wir mit der Standseilbahn auf den Gubalowka Berg, wo es einen wunderbaren Blick auf die Gebirgskette der Tatra gibt. Nach einem kurzen Bummel rund um den Gipfel fahren wir zurück zur Stadt um den historischen Teil Zakopanes mit den alten, von Eschen umgebenen Hochländer-Hütten zu besichtigen. Diese hölzernen Häuser und Kirchen wurden im Zakopane-Stil von einem berühmten polnischen Künstler, Witkacy gebaut. Sie werden auch den berühmten Friedhof in Peksowy Brzyzek und die hölzerne Kapelle in Jaszczurowka besuchen.
Um die Atmosphäre Zakopanes wirklich zu empfinden werden wir die Krupowki Strasse entlang bummeln. Krupowki ist die wichtigste zentrale Strasse Zakopanes mit lokalen Läden, Restaurants, Teehäusern, Cafes und Boutiquen. Danach können Sie entweder das Tatramuseum oder das alte Dorf Chocholow mit hölzernen Häusern, das wie ein Museum im Freien aussieht, besuchen.